Zu Gast bei der MIT Düren

Zurück von einer inspirierenden Veranstaltung!

Gemeinsam mit unserem Kreis- und Bezirksvorsitzenden Fj Wedemeyer sowie Peter Steingass, dem Geschäftsführer der MIT Aachen Land, hatten wir das Vergnügen, an der spannenden MIT Düren Veranstaltung teilzunehmen: “ARBEITSPLÄTZE CONTRA FREIZEIT: SCHAFFT DER STRUKTURWANDEL BEIDES?”
Eingeladen hat Bernd Ohlemeyer, der Kreisvorsitzende der MIT Düren.
Der beschleunigte Kohleausstieg wirft große strukturpolitische Fragen im Rheinischen Braunkohlerevier auf. Welche Schwerpunkte setzen wir im Strukturwandel? Wie gestaltet sich die Zukunft der Arbeitsplätze nach dem Ende der Kohleförderung?
Die Diskussionsrunde wurde von Dirk Becker, Mitglied des MIT-Vorstands, souverän moderiert.
Hochkarätige Vorträge wurden präsentiert von:
🎤 Boris Linden,
Geschäftsführer der Neuland Hambach GmbH
🎤 Jens Bröker,
Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Indeland mbH und Referatsleiter im Kreis Düren für Wandel und Entwicklung
🎤 Erik Schöddert,
Geschäftsführer der Perspektive.Struktur.Wandel GmbH, Prokurist bei RWE Power AG
Die Zeit verflog im Nu – zweiundhalb Stunden voller Einblicke in die Zukunft der Braunkohletagebaugebiete Hambach, Garzweiler und Inden sowie ihre Auswirkungen auf unsere Region.
Großer Dank gebührt den Organisatoren, die uns diese faszinierende Erfahrung ermöglicht haben.