Wir brauchen keine Duschtipps…

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion hat mit Blick auf hohe Energiekosten für Betriebe und Bürgerinnen und Bürger die Senkung der Energiesteuern gefordert. „Die Ampel muss die Energiesteuern auf das europäische Mindestmaß senken. Damit bleiben Strom, Gas und Co. bezahlbar“, sagte MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann dem RND – RedaktionsNetzwerk Deutschland. „Und die Inflation würde gedämpft. Denn größter Preistreiber sind die Kosten für Energie.“
Auch die jetzt verkündete Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Gas allein fängt nach ersten Berechnungen die Mehrkosten der Gasumlage nicht auf. „Die Nettobelastung von Bürgern und Betrieben bleibt – und das neben dramatischen Preisentwicklungen bei Gas und Strom“, sagte Connemann.
Und welche Ratschläge hat die Ampel parat? Die Bürger erhalten Tipps zum kürzeren Duschen. Und Wirtschaftsminister Habeck plant, ab September eine Reihe von Verboten für Unternehmen zu verhängen. Eine davon: Einzelhändlern verbieten, ihre Türen dauerhaft offenzuhalten. Das geht aus dem Verordnungsentwurf „zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“ hervor, der den Medien bereits vorliegt. Dazu sagte die MIT-Bundesvorsitzende Connemann in der Bild: „Die Betriebe sparen schon Energie, wo sie können. Sie brauchen keine Diktate, sondern eine Regierung mit gesundem Menschenverstand.“