UPDATE : Alsdorfer Unternehmen Bäckerei Meisenberg braucht Hilfe

Am 29. August 2022 Besuchten der Vorsitzende der CDU OV Hoengen Marcel Hodenius, der Geschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Stadtverband Alsdorf Michael Donner, sowie Ingo Boehm, Fraktionsmitglied der CDU Alsdorf die Bäckerei Meisenberg in Alsdorf. Hintergrund war die Tatsache, dass die Bäckerei durch die Sanierung der Brücke, die Mariadorf und Alsdorf miteinander verbindet seitdem mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte und der Familienbetrieb, welcher auf eine 120-jährige Geschichte zurückblicken kann in seiner Existenz akut gefährdet ist.
 
Am heutigen Tag (23.09.2022) statteten die oben genannten Personen und zusätzlich Dominik Cremer, 2. Vorsitzender CDU OV Hoengen, einen erneuten Besuch ab um sich bei der Familie Meisenberg nach dem aktuellen Stand zu erkundigen und nachzufragen, inwieweit unsere Unterstützung dazu beigetragen hat, der Familie Meisenberg durch diese schwere Zeit zu helfen und damit letztendlich der Betrieb in Zukunft auch weiter fortgeführt werden kann.
Der Aufruf nach dem ersten Besuch auf Sozial Media, die Bäckerei Meisenberg zu unterstützen indem man seinen Bedarf an Brot, Brötchen und Kuchen dort eindeckt wurde sowohl auf den Social-Media Kanälen der MIT Alsdorf, sowie Webseite der MIT Alsdorf als auch auf den Social-Media Kanälen von Marcel Hodenius veröffentlicht.

Wir fragten bei Peter und Ilka Meisenberg direkt am Anfang unseres Besuches nach, ob unsere Aktion eine Unterstützung gebracht hat und wir bekamen folgendes Feedback, was wir hier selbstverständlich gerne weitergeben möchten:
Wir, die Familie Meisenberg, möchten Euch erstmals für Eure Unterstützung bedanken und auch ein riesengroßes DANKESCHÖN an all diejenigen richten, die nach dem Bericht auf uns aufmerksam geworden sind, und uns seitdem unterstützen und bei uns einkaufen. Wir erfahren eine große Solidarität aus der Bevölkerung und das nicht nur aus Alsdorf. Viele Kunden nehmen nun verstärkt Umwege in Kauf, um bei uns einzukaufen. Hierfür möchten wir uns bei allen Unterstützern recht herzlich bedanken. Seit der Veröffentlichung sind auch weitere Bestellungen von Altenheimen, Unternehmen und sonstigen Einrichtungen, auch weit über die Alsdorfer Stadtgrenzen hinaus, hinzugekommen. Auch an diese Kunden ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.
Michael Donner fragte nach, es gab ja auch eine Menge Kritik an Euch. Die Kritik gab es ja verstärkt wegen der Öffnungszeiten und teilweise auch wegen der Verfügbarkeit der Waren. Was möchtet Ihr dazu sagen:
Peter Meisenberg: Wir sind selber mit den Öffnungszeiten nicht glücklich und auch das Führen einer zweiten Filiale in der Pestalozzistraße hat bei uns zu Problemen geführt, die wir logistisch und personell nicht wuppen konnten und können. Wir sind insgesamt nur 7 Personen im Verkauf und Backstube und haben mit der zweiten Filiale einen Standort hinzubekommen der auch noch schwierig durch die Brückensperrung zu erreichen ist. Diese Tatsache hatten wir Anfangs in dieser Form nicht so auf dem Schirm und waren damit vielleicht auch ein wenig überfordert. Personell aufzustocken für die Zeit während der Sperrung, hatten wir überlegt, jedoch sind Fachkräfte rar und jemanden nur für ein halbes Jahr zu Beschäftigen und dann vielleicht wieder entlassen zu müssen ist auch keine Art, die wir schätzen. Fachkräftemangel kommt auch noch hinzu, es ist leider auch so, dass wir auch in diesem Jahr unseren Ausbildungsplatz nicht besetzen konnten, weil die Bewerber fehlten. So müssen wir leider der Tatsache ins Auge blicken, das das Problem der suboptimalen Öffnungszeiten leider bis zur Öffnung der Brücke noch Bestand haben wird. Sobald die Brücke wieder offen ist und wir wieder im Regelbetrieb sind, öffnen wir wieder wie gewohnt. Die Filiale in der Pestalozzistraße wird nach der Öffnung der Brücke geschlossen. Die Verfügbarkeit der Waren ist erhöht worden, hier ist es zu Engpässen gekommen, weil nach dem Bericht vermehrt gekauft worden ist. Hier dürften die Probleme abgestellt sein.
Im Anschluss an unser Gespräch zeigten uns Peter und Ilka Meisenberg noch ein wenig von Ihrem handwerklichen Geschick und führten uns durch die Backstube.
Die Sperrung der Brücke hat nicht nur Auswirkungen auf die Meisenbergs, sie hat Auswirkungen auf den gesamten Verkehr in und um Alsdorf. Aus diesem Grunde haben wir uns im Anschluss an unseren Besuch auf den Weg zur Baustelle gemacht um uns über den Stand beim Projekt zu erkunden und nachzufragen ob die Sperrung der Brücke wie geplant Ende Oktober aufgehoben sein wird…