Neujahrsempfang im Medienhaus Aachen (ehemals Zeitungsverlag Aachen)

Neujahrsempfang im Medienhaus Aachen
(ehemals Zeitungsverlag Aachen)

Thomas Thelen (Chefredakteur Medienhaus Aachen) im Gespräch mit Michael Donner (Geschäftsführer MIT SV Alsdorf)

Alsdorf, 24.02.2023

Am 22.02.2023 lud das Medienhaus Aachen zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Gleichzeitig hatten wir hier die Möglichkeit das neue Verlagsgebäude zu erkunden. Dieser Neubau war notwendig, da die Kosten für eine Sanierung des alten Gebäudes zu hoch gewesen wären und man immer noch ein altes Gebäude mit den alten Strukturen gehabt hätte. Auch Umzüge während der Umbauphase wurden berücksichtig, sodass man zu dem Entschluss gekommen ist das Gebäude neu zu bauen. Interessant war, dass es im neuen Gebäude keine geschlossenen Büros gibt und auch feste Schreibtische für Redakteure und Mitarbeiter gibt es nicht. Bei einem Rundgang konnte man die neuen Räumlichkeiten kennenlernen und Geschäftsführung und auch die Redaktion stand für Fragen bereit.

Im der vorherigen Präsentation, die im Forum des neuen Verlagsgebäudes stattfand und von Annika Kasties und Bernd Büttgens moderiert worden ist, erfuhren wir aus erster Hand durch den Geschäftsführer Andreas Müller und Chefredakteur Thomas Thelen sowie dem stellvertretenden Chefredakteur Amien Idries, wie Zeitung im Jahr 2023 geht: nämlich auf der Webseite, im E-Paper und in der immer noch sehr beliebten gedruckten Ausgabe.

Es war ein sehr gelungener, sehr spannender und informativer Abend der uns mit Sicherheit nachhaltig und lange im Gedächtnis bleiben wird. Auf diesem Wege möchten wir allen Beteiligten und Organisatoren ein recht herzliches Dankeschön aussprechen.