MIT NEWSLETTER 31. Januar 2019

Widersprüche bei Grenzwerten aufklären

MIT-Chef Carsten Linnemann hat gefordert, dass Grenzwerte für Stickoxide vorerst nicht mehr gelten sollen: „Der Streit der Wissenschaftler und Ärzte zeigt doch: Es gibt keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beleg für die Stickoxid-Grenzwerte. So lange diese Widersprüche nicht aufgeklärt sind, sollten die Grenzwerte ausgesetzt werden. So lange dürfen auch keine Fahrverbote verhängt werden“, sagte Linnemann dem Westfalen-Blatt. Am 4. Februar wird der MIT-Bundesvorstand dazu einen Beschluss fassen.

Zum Artikel (Westfalen-Blatt)

Linnemann spricht sich für Abschaffung des EEG aus

Die Kohlekommission der Bundesregierung hat den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2038 beschlossen. Auf Unternehmen und Verbraucher kommen nun zusätzliche Kosten im dreistelligen Milliardenbereich zu. MIT-Chef Carsten Linnemann fordert daher den Ausstieg aus dem EEG: „Selbst ohne frühzeitigen Kohleausstieg würden die Strompreise weiter steigen.“ Linnemann sieht den europäischen Emissionshandel als besseres Instrument, um Erneuerbare Energien marktwirtschaftlich zu fördern.

Zum Artikel (Hamburger Abendblatt)

MIT erhöht Druck bei der Betriebsrentenreform

In die Debatte um eine Reform der Betriebsrente kommt Bewegung. Seit 2004 müssen Betriebsrentner den vollen Krankenkassenbeitrag in der Anspar- und in der Auszahlungsphase entrichten. Die MIT erhöht nun den Druck: „Wenn im ersten Quartal nichts passiert, werden wir in den Koalitionsfraktionen eine Initiative starten, um die Regierung zu einem Gesetzentwurf aufzufordern“, so Carsten Linnemann. „Wir müssen die Beitragslast auf Betriebsrenten halbieren, um Vertrauen zurückzugewinnen.“ Die Regierung müsse endlich zu Potte kommen.

Zum Artikel (Handelsblatt)

Neu in der MIT: Devin Ala

Devin Ala (17) ist Schüler und kommt aus Böblingen. Er ist in der Jungen Union aktiv und Schülersprecher. Ala arbeitet bei dem Start-Up Polsterando. Dank eines Stipendiums kann er bereits studieren. In dem Start-Up ist er für den Vertrieb und das Recruiting verantwortlich. Nach dem Abitur möchte er weitere Erfahrungen sammeln, um irgendwann selbst zu gründen. Ala ist Sprecher des Jugendrates in Rottenburg am Neckar. Er findet es wichtig, dass sich die Jüngeren Gehör verschaffen. Deswegen motiviert er auch seine Freunde, in die MIT einzutreten.

Zum Portrait

Basis aktuell: MIT Cushaven

150 Gäste nahmen am Neujahrsempfang der MIT Cuxhaven teil. Grußworte sprachen Oberbürgermeister Ulrich Getsch, David McAllister MdEP sowie der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann MdB. Hauptredner war EU-Kommissar Günther-H. Oettinger. Er betonte, dass die EU eine Friedensunion und gleichzeitig eine Währungsgemeinschaft sei. Die EU sei der größte Marktplatz der Welt, in der es keine Zölle gebe. Es komme darauf an, eine europäische Identität stärker zu entwickeln.

Zum Bericht