Kauft China den deutschen Mittelstand

Kauft China den deutschen Mittelstand

Am 12. Mai 2023 fand im Schulungsraum Team Steffen in Alsdorf eine spannende Veranstaltung statt, zu der die CDU Alsdorf und die MIT Alsdorf geladen hatten. Das Thema des Abends lautete: “China-Veranstaltung: Kauft China den deutschen Mittelstand?” Rund 40 Gäste waren anwesend und wurden zu Beginn der Veranstaltung mit köstlichen Frühlingsrollen verwöhnt, um gestärkt in den Abend starten zu können.

Florian Weyland, der Vorsitzende des CDU Stadtverbands, und Dieter Lothmann, der Vorsitzende des Mittelstandsvereinigung Stadtverband Alsdorf, führten durch den Abend und brachten interessante Beiträge ein. Besonders erwähnenswert war der Beitrag unserer Europaabgeordneten Sabine Verheyen, die mit ihrem fundierten Fachwissen das Thema China, Europa und die Welt den Besuchern noch näher brachte.

Florian Weyland informierte die Anwesenden über den Bau der chinesischen Seidenstraße, der einen wichtigen Beitrag zur chinesischen Weltherrschaft leistet. Er verdeutlichte, dass China in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um seine Wirtschafts- und Handelsbeziehungen weltweit auszubauen.

Dieter Lothmann präsentierte den Gästen einen aufschlussreichen Filmbeitrag mit dem Titel “Kauft China den deutschen Mittelstand?”, der die Vorgehensweise chinesischer Investoren beleuchtete. Dabei wurde deutlich, dass es sich hierbei nicht nur um ein deutsches Problem handelt, sondern um eine weltweite Herausforderung. Immer mehr chinesische Unternehmen kaufen sich weltweit in den Mittelstand ein, um von dessen Know-how und Technologie zu profitieren.

Nach einem äußerst interessanten und informativen Abend neigte sich die Veranstaltung gegen 21:30 Uhr dem Ende zu. Florian Weyland und Dieter Lothmann bedankten sich herzlich bei Sabine Verheyen für ihren Beitrag als Referentin und bei Rolf Steffen, dem Hausherrn des Team Steffen, der großzügigerweise die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Die China-Veranstaltung bot den Teilnehmern einen Einblick in die wachsende Rolle Chinas auf dem globalen Markt und die Herausforderungen, die sich daraus für den deutschen Mittelstand ergeben. Es wurde deutlich, dass es wichtig ist, sich mit den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um den deutschen Mittelstand langfristig zu schützen. Die Veranstaltung lieferte wertvolle Informationen und Denkanstöße, um diesen Prozess voranzutreiben und den Mittelstand auch in Zukunft als tragende Säule der deutschen Wirtschaft zu erhalten.