MIT NEWSLETTER 29.10.2020

Langfristige Corona-Strategie fehlt

Der MIT-Vorsitzende Carsten Linnemann vermisst eine langfristige Strategie in der Corona-Politik. „Zu glauben, dass wir alle drei Monate einen Lockdown light machen können, ohne dass unsere Gesellschaft schwere Schäden davonträgt, ist reichlich naiv“, sagte er. Es brauche jetzt „eine offene Debatte ohne Scheuklappen über die Frage: Wie gehen wir nach diesem Lockdown mit dem Virus um?“. Dabei gehe es nicht nur um ökonomische Folgen, sondern auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Linnemann warb zudem für eine verbesserte Hilfe für Soloselbstständige.

Zum Interview

CDU-Parteitag muss zeitnah stattfinden

Führende MIT-Vertreter haben die Absage des CDU-Parteitages im Dezember kritisiert. Die Entscheidung sei für die Zukunftsfähigkeit des Landes von zentraler Bedeutung und dürfe nicht immer weiter aufgeschoben werden, sagte Christoph Ploß. Er sprach sich wie Carsten Linnemann, Matthias Heider und Christian von Stetten dafür aus, den Parteitag zeitnah durchzuführen. Jana Schimke schlug eine Mitgliederbefragung vor, „in deren Konsequenz sich alle Kandidaten verpflichten, das Votum zu akzeptieren“.