MIT NEWSLETTER 11.09.2020

MIT für Friedrich Merz als CDU-Vorsitzenden

Der MIT-Bundesvorstand bekräftigt seinen Beschluss, Friedrich Merz für den Vorsitz der CDU Deutschlands zu nominieren. In dem einstimmig gefassten Beschluss heißt es: „Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise bestätigen einmal mehr: Deutschland braucht eine Führung, die für Sicherheit und wirtschaftlichen Aufschwung auf Basis der Sozialen Marktwirtschaft steht.” Friedrich Merz sei der Richtige, um notwendige Reformen in Deutschland anzugehen, damit unsere Volkswirtschaft in einem weltweit schwierigen Umfeld wettbewerbsfähiger wird.

Zum Beschluss

Kritik am geplanten Lieferkettengesetz

„Mittelständler übernehmen gerne Verantwortung für das, was sie direkt tun“, stellt Carsten Linnemann im Interview mit dem Deutschlandfunk klar. Mittelständler dürften durch das Lieferkettengesetz aber nicht für Taten Dritter, die sie nicht kontrollieren können, verantwortlich gemacht werden. Stattdessen brauche es zügig eine europäische Lösung. Es mache viel mehr Sinn „wenn wir uns europaweit für die Menschenrechte einsetzten und sie durchsetzen”.
Zum Interview (DLF)

MIT fordert private Pflegezusatzversicherung

Je älter die Deutschen werden, desto mehr steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Entsprechend wachsen auch die Beitragssätze. Auch die Eigenanteile der Bewohner (Handelsblatt) von Pflegeheimen steigen kontinuierlich. Um die steigenden Kosten der Pflege aufzufangen, fordert die MIT eine betriebliche, staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung. Vorbild ist die Chemiebranche. Dort wurde 2019 im Tarifvertrag erstmals die Möglichkeit einer Pflegezusatzversicherung vereinbart.
Zum Beschluss