Linnemann bei Plasberg: Soli ganz abschaffen
MIT-Vorsitzender Carsten Linnemann war am Montag zu Gast bei „Hart aber fair“ im Ersten. Linnemann warb für den MIT-Antrag zum CDU-Parteitag, den Solidaritätszuschlag vollständig abzuschaffen. Es gehe auch um Glaubwürdigkeit in der Politik. Insgesamt müsse mehr „über die 70 bis 80 Prozent“ gesprochen werden, „die diesen Karren ziehen“. Zudem warb Linnemann für die MIT-Position, den Kinderfreibetrag auf das Niveau des Erwachsenen-Grundfreibetrags anzuheben.
MIT auf dem JU-Deutschlandtag
Wer wird nächster Kanzlerkandidat der Union? Unter anderem diese Frage hat die MIT-Bundesgeschäftsstelle auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel gestellt – und für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Neben einigen Printmedien berichteten auch RTL und „Markus Lanz“ über die Abstimmung. Viele CDU-Politiker wie Annegret Kramp-Karrenbauer und Philipp Amthor (Foto) schauten am MIT-Stand vorbei. Drei junge Neumitglieder konnten gewonnen werden.
Werkstattgespräch zum Gesellschaftsjahr
Der Vorstoß des MIT-Vorsitzenden Carsten Linnemann für ein Gesellschaftsjahr junger Schulabgänger hat zu einer breiten Debatte um gesellschaftliches Engagement geführt. Kürzlich fand dazu ein Werkstattgespräch in der MIT-Geschäftsstelle statt. Daran nahmen neben Mit-Initiator und JU-Chef Paul Ziemiak die Minister Jens Spahn und Ursula von der Leyen sowie Vertreter von Sozial-, Lehrer- und Arbeitgeberverbänden teil. Im Fokus standen vor allem rechtliche Aspekte sowie alternative Wege zur Stärkung der Freiwilligenarbeit.
Stellenangebot: Redakteur/Politischer Referent (m/w/d)
Die MIT-Bundesgeschäftsstelle sucht zum 1. November 2018 einen Redakteur (m/w/d) und Politischen Referenten (m/w/d) in Berlin, möglichst in Vollzeit. Sie gestalten als Redakteur die Inhalte des Mittelstandsmagazins und als politischer Referent die politische Arbeit der MIT mit. Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Gehaltsvorstellung und tabellarischem Lebenslauf nimmt Katja Seeger-Kleinschmager unter seeger@mit-bund.de entgegen.
Neu in der MIT: Torsten Grundke
Torsten Grundke (52) wollte eigentlich Opernsänger werden, zog dann aber eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel vor. Mit 20 Jahren übernahm er die kaufmännische Verantwortung für das erste Unternehmen. Zehn Jahre später wechselte er zu MediaMarkt. Er sammelte in Fulda, Braunschweig und Lübeck weitere Erfahrung in der Unternehmensführung. 1997 eröffnete er als geschäftsführender Gesellschafter in Stralsund einen MediaMarkt. Grundke trat der MIT Vorpommern-Rügen bei.
Basis aktuell: MIT Vechta
Der mit rund 850 Mitgliedern größte MIT-Kreisverband in Deutschland, die MIT Vechta, hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. Werner Lübbe, seit 23 Jahren Vorsitzender, wurde ohne Gegenstimme von der Mitgliederversammlung als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Zuvor hatten sich die Mittelständler über die international tätige und auf Pferde spezialisierte Tierklinik Lüsche informiert.