MIT SONDERNEWSLETTER CORONA

Fünf Vorschläge zur Überwindung der Corona-Krise

Der MIT-Bundesvorstand hat heute (Freitag) in einer Videokonferenz fünf Vorschläge zur Überwindung der Corona-Krise erarbeitet. Die MIT fordert ein Belastungsmoratorium für die Wirtschaft. Alles, was weniger existenziell sei oder zusätzlich belaste, müsse auf Eis gelegt werden. Ziel sei es, „so viele Unternehmen wie möglich“ zu unterstützen. „Aber zur Ehrlichkeit gehört: Wir werden nicht alle Unternehmen retten können“, so der Beschluss.

Pressemeldung und Beschluss

Interview mit Friedrich Merz

Friedrich Merz hat das Coronavirus am eigenen Leib erfahren. Am letzten Tag seiner Quarantäne sprach der Kandidat für den CDU-Vorsitz im Interview über das Virus, die wirtschaftlichen Folgen und den parteiinternen Wettstreit. Merz fordert unter anderem eine Verschärfung der Außenwirtschaftsverordnung, um Firmenübernahmen durch chinesische Unternehmen zu erschweren. Er sieht zudem eine Neujustierung der sozialen Leistungen als wahrscheinlich an. Das Interview wurde bereits von anderen Medien aufgegriffen.

Zum Interview

Neues Mittelstandsmagazin online

Eine neue Ausgabe des Mittelstandsmagazins ist da. Im Themenschwerpunkt zur Corona-Krise lesen Sie, wie Unternehmen jetzt an Hilfen kommen. Wie erleben unsere Mitglieder die Krise – und wie könnte es nach Corona weitergehen? Friedrich Merz sieht im Interview „erhebliche Wohlstandsverluste“, aber auch Chancen. Außerdem im Heft: das EU-Klimagesetz, die Verstaatlichung des Nahverkehrs und die Frage: Hat Kernkraft Zukunft?

Zur Ausgabe