MIT NEWSLETTER 09.01.2020

Schulze blockiert europäische Klimapolitik

Der CO2-Ausstoß ist in Deutschland 2019 stärker gesunken als bisher angenommen. Während Umweltministerin Svenja Schulze nun den Autofahrern sparsamere Modelle empfiehlt, mahnt MIT-Chef Carsten Linnemann eine „wirklich europäische Klimapolitik“ an. Gerade das Umweltministerium habe sich gegen eine Integration des deutschen Verkehrssektors in den EU-Emissionshandel gesperrt. Statt den Autofahrern Ratschläge zu geben, müsse Schulze ihre Blockadehaltung aufgeben.

Zum Artikel

Rentenkommission soll Riester reformieren

Im Frühjahr soll die Rentenkommission Vorschläge zur Zukunft der Altersvorsorge präsentieren. MIT-Chef Carsten Linnemann mahnt eine Stärkung der privaten Rente an: „Der Rentenkommission empfehle ich, sich auf das Thema Riester zu konzentrieren“, sagte er. Aktuell sei die diese Form der Altersvorsorge nicht mehr vermittelbar. Die Riester-Rente müsse völlig umgekrempelt, entbürokratisiert und wieder effizient gemacht werden.

Zum Artikel

„Umweltsau“-Lied: Linnemann kritisiert WDR

MIT-Chef Linnemann hat den WDR für sein „Umweltsau“-Lied kritisiert. Dem Westfalen-Blatt sagte er: „Der Beitrag ist nicht nur peinlich, sondern eine Frechheit gegenüber allen Gebührenzahlern, die zu Recht qualitativ hochwertige Informationen und Unterhaltung erwarten.“ Der WDR animiere seinen Kinderchor nicht nur zu politischen Botschaften, sondern auch dazu, die eigenen Großeltern als Säue zu bezeichnen. Den Ärger vieler Bürger könne er gut verstehen, so Linnemann.

Zum Artikel

Zeit-Porträt: „Zurück zu den Wurzeln“

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hat den MIT-Vorsitzenden Carsten Linnemann porträtiert. Er wolle die CDU konservativer und wirtschaftsliberaler machen, womit er auch mal anecke. In dem Porträt werden auch die Ziele und Erfolge der MIT beschrieben. Neben der kritischen Haltung zur Euro-Rettungspolitik wird der Einsatz für steuerliche Entlastungen, gegen die kalte Progression, den Doppelpass und den politischen Islam erwähnt.

Zum Artikel

Neue Ausgabe des Mittelstandsmagazins

Im Fokus der Ausgabe 6-19 des Mittelstandsmagazins steht der 32. Parteitag der CDU. Die MIT konnte dort viele ihrer Forderungen durchsetzen, etwa eine Modernisierung der Unternehmenssteuer und harte Bedingungen für die Grundrente. Im Interview fordert NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die CDU zu einem klaren Kurs bei der inneren Sicherheit auf. Außerdem im Heft: Wie funktioniert eine Minderheitsregierung? Sind Albanien und Nordmazedonien reif für die EU?

Zur aktuellen Ausgabe

MIT:Umfrage zur EU-Erweiterung

In der aktuellen Ausgabe (6-19) des Mittelstandsmagazin diskutieren unsere Mitglieder Matthias Wilkes (Pro) und Michael Brand (Contra) über die Frage: Sind die beiden Balkanstaaten Nordmazedonien und Albanien reif für die EU? Wie ist Ihre Meinung? Stimmen Sie ab! Über das Ergebnis der Umfrage informieren wir Sie in der nächsten Ausgabe des MIT:Newsletters.

Zur Umfrage


Ihr Vorschlag für den Mittelstandspreis 2020

Die Ausschreibung zum Deutschen Mittelstandspreis 2020 läuft. Noch bis zum 12. Januar 2020 nimmt unsere Jury Vorschläge entgegen. Der Preis, der besonderes Wirken im Einklang mit den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft hervorhebt, wird in den drei Kategorien Politiker, Unternehmer sowie Akteur der Gesellschaft verliehen. In diesem Jahr wurden Michael Kretschmer, Martin Herrenknecht und die VOX-Sendung “Die Höhle der Löwen” ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Zum Onlineformular