MIT NEWLETTER 27.10

Grundrente nur mit Bedürftigkeitsprüfung

Der MIT-Vorsitzende Carsten Linnemann hat die CDU aufgerufen, an der Bedürftigkeitsprüfung bei der Grundrente festzuhalten. Die Partei dürfe ihre Überzeugungen in diesem Punkt nicht über Bord werfen, sagte er im Podcast des Journalisten Gabor Steingart. Dort warb Linnemann auch für einen EU-weiten Emissionshandel: „Ich wäre dafür, man hätte einen richtigen Emissionshandel gemacht. Dann hätte der Markt sich die Lücke ausgesucht, in der man CO2 am günstigsten einsparen kann.“

Zum Podcast

Breher als CDU-Vize nominiert

Das MIT-Präsidium hat Silvia Breher für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands nominiert. Carsten Linnemann: „Die CDU braucht ein Signal der Erneuerung. Silvia Breher wird der CDU frischen Wind geben und unsere Kompetenz in der mittelständisch geprägten Landwirtschaft stärken.“ Breher sitzt seit 2017 im Bundestag. Die Rechtsanwältin wuchs auf einem Bauernhof auf und war Geschäftsführerin des Kreislandvolksverbandes Vechta.

Zur Pressemeldung

MIT auf dem JU-Deutschlandtag

Die MIT war auch in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Deutschlandtag der Jungen Union vertreten. Insgesamt konnten zehn Neumitglieder gewonnen werden. Zu Gast am Stand waren unter anderem Jens Spahn, Peter Altmaier, Paul Ziemiak und Phillip Amthor (zu den Fotos). In seiner Rede betonte Carsten Linnemann die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft: „Technologie und Innovation sind die Lösung für weltweiten Klimaschutz und nicht CO2-Steuer und Fahrverbote.“

Zur Rede

Bewerbungsverfahren für MIT-Kommissionen

Noch bis zum 31. Oktober können sich MIT-Mitglieder für die acht Fachkommissionen des Bundesvorstands bewerben. Dies sind: Wirtschaft/Handwerk/Handel/Gastgewerbe, Steuern/Finanzen, Energie/Umwelt, Verkehr/Bau, Arbeit/Soziales, Gesundheit/Pflege, Digitales sowie Landwirtschaft/Ernährung. Die Kommissionen tagen in der Regel viermal im Jahr in Berlin und bereiten die Positionierungen der MIT inhaltlich vor. Jede Kommission ist auf 30 Mitglieder beschränkt.

Zur Online-Bewerbung

Neues Mittelstandsmagazin online

Eine neue Ausgabe des Mittelstandsmagazins ist da. Im Fokus steht der 14. Bundesmittelstandstag: Die MIT legt ein Fitnessprogramm für die deutsche Wirtschaft auf. Außerdem diskutiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger über die Wirtschaftspolitik. Weitere Themen im Heft: Wie sicher ist unsere Stromversorgung? Was nutzt die Wiedereinführung der Meisterpflicht? Und was taugt das Klimapapier der großen Koalition?

Zur aktuellen Ausgabe

MIT:Umfrage zum Aktiensparen

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen: Braucht es eine Verpflichtung zur privaten, kapitalmarktorientierten Altersvorsorge? Darüber stritten in der Ausgabe 4/2019 des Mittelstandsmagazins unsere Mitglieder Kai Whittaker (Pro) und Torbjörn Kartes (Contra). In der Umfrage sprach sich eine knappe Mehrheit für eine solche Verpflichtung aus. Je 27 Prozent votierten für „Ja, auf jeden Fall“ und „Eher ja“. Strikt dagegen waren 27 Prozent, eher dagegen 13 Prozent. Der Rest zeigte sich unentschieden.