MIT Newsletter

„Spurwechsel“ wäre falsch

Der „Spurwechsel“ ist eines der Schlagworte der Stunde. Sollen abgelehnte Asylbewerber bleiben, wenn sie einen Job haben? Davon gingen mehrere falsche Signale aus, warnt MIT-Chef Carsten Linnemann in einem Gastbeitrag für „Focus online“: Potenzielle Migranten müssten es nur über die deutsche Grenze schaffen, dann würde sich schon ein Job finden und ein Bleiberecht ergattern lassen. Zudem würde die Steuerung und Begrenzung von Migration erschwert.

Zum Gastbeitrag

Europa braucht Staateninsolvenzordnung

Die MIT fordert seit langem eine Insolvenzordnung für Staaten. Die letztlich missglückten Rettungsversuche Griechenlands verdeutlichen das. „Griechenland ist heute höher verschuldet als zu Beginn der Krise. Die Wirtschaft ist seitdem um ein Viertel geschrumpft. Die Reformen der öffentlichen Verwaltung und der Steuern sind noch nicht eingeleitet“, bilanziert Carsten Linnemann. Ein geordneter Austritt aus dem Euro wäre besser gewesen.

Zum Artikel

Neues Mittelstandsmagazin online

Die Ausgabe 4/2018 des Mittelstandsmagazins ist online. Neben einem Interview mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner finden Sie darin Beiträge zur europäischen Agrarpolitik und zur Reform der Grundsteuer. Außerdem im Heft: Welche MIT-Punkte in das CDU-Grundsatzprogramm gehören, das Eurozonen-Budget im Pro und Contra, u.v.m. Das gedruckte Magazin erscheint Ende nächster Woche per Post bei unseren Mitgliedern und Abonnenten.

Zum Magazin

Mittelstandspreis am 10. September

Am Montag, 10. September, findet der Parlamentarische Abend der MIT mit Verleihung des Mittelstandspreises in Berlin statt. Ausgezeichnet werden Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, das Handelsblatt und die Unternehmerin Emitis Pohl. Laudatoren sind Grünen-Chef Robert Habeck, EU-Kommissar Günther Oettinger und Unions-Fraktionsvize Gitta Connemann. Beginn ist um 19 Uhr im Allianz-Forum. Es gibt nur noch wenige freie Tickets. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Zur Anmeldung

MIT:UMFRAGE zur Digitalsteuer

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen: Sollte die EU

eine Digitalsteuer für Internetkonzerne einführen? Diese Forderung wird von einer großen Mehrheit der MIT-Mitglieder und Newsletter-Empfänger bejaht. 68 Prozent votierten mit “Ja, auf jeden Fall”, 20 Prozent mit “Eher ja”. Nur sechs Prozent sprachen sich “eher” gegen den Vorschlag aus, fünf Prozent meinten “Nein, auf keinen Fall” (zwei Prozent unentscheiden).

Basis aktuell: MIT Rendsburg-Eckernförde

Die MIT Rendsburg-Eckernförde hat sich mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) zu den Themen Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung, Bürokratieabbau und den lokalen Kiesabbau ausgetauscht. Die rund 60 anwesenden Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler ermunterte Buchholz zum Anschluss an die Glasfaserversorgung. Er sicherte ihnen eine Entlastung von bürokratischen Pflichten zu.

Zum Bericht