Freifunk für Alsdorf

MIT, CDU-Ratsfraktion und der Ortsverband Hoengen lud zur Informationsveranstaltung ein!

Die CDU Alsdorf hatte am Mittwoch, den 5. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung ins Hotel Gloria, in Alsdorf- Hoengen, eingeladen. Das Thema, für viele Gäste bis dahin eher unbekannt, der „Freifunk für die Alsdorfer Innenstadt“. (Freies W-LAN für alle Bürgerinnen und Bürger).

Als Referent stand Herr Michael Donner, von der Initative Alsdorfer-Freifunk, den Gästen Rede und Antwort. Franz-Dieter Lothmann, erster Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschafts-Vereinigung der CDU Alsdorf (MIT) moderierte die Veranstaltung. Als Gäste durfte er den Bundestagsabgeordneten der CDU Helmut Brandt, den Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Peter, den Fraktionsvorsitzenden Franz Brandt, den Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Hoengen Günther Offermanns sowie den Kreis-Vorsitzenden der MIT, Herrn Dr. F-J Wedemeyer begrüßen.

Informationen rund um das Thema mit einer anschließenden Pro und Kontra Diskussion sorgten für eine kurzweilige und informative Veranstaltung.

Informationen rund um das Thema mit einer anschließenden Pro und Kontra Diskussion sorgten für eine kurzweilige und informative Veranstaltung.

Nicht nur Geschäftsleute und Institutionen können den „Freifunk“ verbreiten, sondern auch jeder Privatmann. Im Prinzip wird ein weiterer W-LAN-Router an dem eigenen W-LAN Router angeschlossen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind. Wenn sich viele Bürger, Geschäftsleute und Institutionen, für einen relativ kleinen Kostenbeitrag, bereit erklären einen Freifunk-Router zu installieren, dann könnte man theoretisch, flächendeckend, für ganz Alsdorf, ein freies W-LAN-Netz entstehen lassen.

Michael Donner, vom Alsdorfer-Freifunk, installierte vor Beginn der Veranstaltung einen Freifunk-Router, so konnten sich alle Gäste, sofort ins via Freifunk ins Internet einwählen. Diejenigen die sich irgendwo in Deutschland schon einmal in den Freifunk eingewählt hatten, waren automatisch mit dem Alsdorfer-Freifunk verbunden. „Das Eingeben eines 15stelligen W-LAN Codes würde der Vergangenheit angehören, auch einer der positiven Aspekte des freien und kostenlosen W-LAN`s“ betonte Michael Donner.

„Sollte es möglich sein, solch ein Freinfunknetz in Alsdorf entstehen lassen zu können, wäre dies ein echter Standortvorteil für Alsdorf bei sehr überschaubaren Kosten, so Jörg Peter, Vorsitzender des CDU Stadtverband Alsdorf.

Michael Donner vom Alsdorfer Freifunk kündigte an, dass weitere Infoveranstaltungenin den nächsten Wochen geplant sind. Franz Dieter Lothmann beendete die Veranstaltung, mit dem Hinweis, dass ein regelmäßiger „Stammtisch“ unter den „Freifunk-Freunden“ stattfinden soll. Diese und andere Infos kann man unter „www.Freifunk.de“ abrufen.